Hallux rigidus

Bei einem Hallux rigidus handelt es sich um eine schmerzhafte Versteifung des Großzehengrundgelenks. Diese geht fast immer mit einer Arthrose (Verschleiß des Gelenkknorpels) einher. Es kommt zunächst zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung des Großzehengrundgelenks, die ohne Therapie zur völligen Einsteifung führen kann. Ursachen können beispielsweise traumatische Ursachen, dauerhafte Überlastung, orthopädische Fehlstellungen, Gelenkerkrankungen oder Erkrankungen der Achillessehne und Plantarfaszie sein.

Um das Krankheitsbild zu diagnostizieren, werden neben einer klinischen Untersuchung Röntgenbilder erstellt.

Zunächst stehen konservative Therapiemaßnahmen im Vordergrund wie z. B. physiotherapeutische Maßnahmen, spezielle Einlagen und Schuhzurichtungen, Schmerzmittel und Kältetherapie.
Führt die konservative Therapie nicht zum gewünschten Erfolg oder bei fortgeschrittenem Arthrosestadium, kommen stadiengerecht unterschiedliche operative Verfahren zum Einsatz. Es gibt grundsätzlich drei Therapieprinzipien: Gelenkerhaltung (Cheilektomie: Abtragung von Knochenvorsprüngen), Gelenkersetzung (Endoprothese) oder Gelenkversteifung (Arthrodese: Fixierung mit Schrauben und/oder Plättchen).