anrufenKontaktSprechzeitenTerminteilen
Kaarster Str. 53, 41462 Neuss 0 21 31 / 57 86 8
Praxis Dr. Webler & Dr. Zaki, Neuss
Praxis Dr. Webler & Dr. Zaki, Neuss

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Praxis Dr. Webler & Dr. Zaki, Neuss

Sprechzeiten

Mo - Fr
07.30 - 10.00 Uhr

Mo, Di, Do
15.00 - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Plantarfasziitis

Brennende Schmerzen in der Fußsohle stammen oft von einer Entzündung der dort sitzenden Sehnenplatte – der Plantarfaszie. Sie verbindet als bindegewebsartiger Strang die Fußwurzel mit dem Mittelfußknochen und den Zehengrundgelenken. Eine Plantarfasziitis kann zusammen mit einem unteren Fersensporn auftreten. Symptome einer Plantarfasziitis sind morgendliche Anlaufschmerzen in der Ferse, Beschwerden nach Ruhephasen und längeren Aktivitäten. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich die Beschwerden und können chronisch werden.

Ursachen einer Plantarsehnenentzündung sind Überlastungen vor allem durch sportliche Aktivitäten (Laufdisziplinen, Fußball, Basketball etc.), aber auch verkürzte Achillessehne, Hohl- und Plattfüße, unterschiedliche Beinlängen und Übergewicht.

Die Diagnose lässt sich meist schon durch die Anamnese und eine gründliche Untersuchung stellen. Falls notwendig werden bildgebende Untersuchungen vorgenommen wie Ultraschall, Röntgen und MRT.
Eine Plantarfasziitis heilt in den meisten Fällen von selbst ab, bei konsequenter Durchführung der medizinischen Maßnahmen. Behandlungsmethoden können z. B. Dehnübungen, Einlagen, Elektrotherapie, Therapeutischer Ultraschall und Stoßwellenbehandlung sein. Klingen die Beschwerden langfristig nicht ab, kann eine Operation sinnvoll sein.