Springender Finger

Der springende Finger (Tendovaginitis stenosans, auch schnellender Finger oder Schnappfinger genannt) ist eine Sehnenscheidenentzündung im Bereich der Beugesehnenscheide im Finger- bzw. Daumenbereich. Möchte man den Finger aus der Beugung herausstrecken, kommt es zu einer schnappenden Bewegungseinschränkung. Ursache ist der Sehnenknoten, der durch die Verdickung des Ringbandes nicht ohne weiteres hindurchgleiten kann. Die Bewegung stoppt dadurch. Erst durch stärkere Kraftaufwendung gelingt die Streckung mit einem deutlich sichtbaren, schmerzhaften Schnappen.

Symptome des Schnappfingers sind schmerzhaftes Schnappen bei Beugung oder Streckung und gegebenenfalls eine tastbare Verhärtung in Fingernähe im Bereich der Handinnenfläche. Konservative Therapien können durchgeführt werden wie z. B. Schonung des Fingers, Schienen, Ruhigstellung im Gips sowie entzündungshemmende Medikamente.

Führen diese nicht zur Heilung, ist eine Operation angezeigt. Bei dem kleinen, ambulanten Eingriff wird die Engstelle am Finger erweitert. Hierbei wird die Sehnenscheide unter Lokalbetäubung operativ in Längsrichtung gespalten. Es wird kontrolliert, ob die Sehnen wieder frei gleiten können. Die schmerzlose Beweglichkeit des Fingers oder Daumens kann damit wiederhergestellt werden.