Überlastungs­beschwerden

Überlastungssyndrome an Hüfte und Knie können durch sportlichen Leistungsdruck, aber auch durch einen Beruf mit einseitiger körperlicher Tätigkeit oder durch Arbeiten in Zwangspositionen entstehen. Hüft- und Knieschmerzen treten als Folge von akuter Überlastung sowohl ein- als auch beidseitig auf.

Ursachen für Knieschmerzen können, neben anderem, Über- oder Fehlbelastung beim Sport, aber auch im Alltag sein. Besonders Kontaktsportarten (z. B. Fußball, Tennis, Badminton) belasten das Kniegelenk besonders. Manchmal treten die Schmerzen erst allmählich auf, die Ursache ist dann nicht gleich erkennbar. Häufig treten Schmerzen wegen Überlastung im vorderen Bereich des Knies auf. Eine gezielte Entlastung des Knies ist dann wichtig. Risikofaktoren sind Übergewicht und fehlende Muskelkraft bzw. verhärtete Muskeln. Verletzungen und Störungen der Beinachsen können die Beschwerden verstärken. Bei starken Schmerzen, akuter Schwellung oder Rötung des Kniegelenks, Instabilität, knirschenden Geräuschen im Gelenk etc. sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Menschen in den mittleren Lebensjahren beginnen meist die Menisken (Knorpelscheiben im Kniegelenk) zu verschleißen. Es kann zu Rissen und Verletzungen durch dauerhafte Fehl- oder Überbelastung, aber auch durch Unfälle kommen. Je nachdem, ob der innere oder äußere Meniskus betroffen ist, treten stechende Schmerzen an der Innen- oder Außenseite des Kniegelenks auf.
Wir behandeln auch freie Gelenkkörper in der Hüfte und im Knie, Nervenkompressionssyndrome und Verletzungen (Knochenbrüche, Bandläsionen, Verstauchungen).