Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein häufiger Grund für Krankschreibungen. Meist liegen die Ursachen in zu wenig Bewegung, langem Sitzen im Büro und Fehlbelastungen wie falsches Heben oder schlechte Körperhaltung. Anhaltender Stress kann auch ein Grund für Rückenschmerzen sein. Ebenso können körperliche Ursachen vorliegen wie z. B. Verletzungen, Verschleiß, Entzündungen sowie Erkrankungen. Generell sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen, wenn der Schmerz über mehrere Tage bleibt, auf Arme und Beine ausstrahlt oder sogar Taubheitsgefühle auftreten.

Unsere Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Neuss bietet Ihnen eine umfangreiche Versorgung im Bereich Rückenschmerzen an. Zur Diagnostik dienen das Patientengespräch mit Erhebung der Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung. Körperliche Veränderungen wie verkrümmte Haltung sowie Beweglichkeit der Wirbelsäule und Gelenke können wichtige Aufschlüsse zum Auftreten von Rückenschmerzen geben. Bildgebende Verfahren werden je nach Beschwerdebild eingesetzt (Röntgen, Computertomographie/CT oder Magnetresonanztomographie /MRT), um mögliche Veränderungen sichtbar zu machen.

Zur Behandlung entwickeln wir einen individuellen Therapieplan. Rückenschmerzen behandeln wir in der Regel konservativ (ohne OP). Sollte in speziellen Fällen doch eine Operation nötig sein, werden wir mit Ihnen gemeinsam das weitere Vorgehen sowie die Chancen und Risiken des Eingriffes besprechen.