Muskuläre Verspannungen

Wenige oder falsche Bewegung kann die Ursache für einen verspannten Nacken sein. Besonders Menschen mit sitzenden Tätigkeiten im Berufsleben sind von schmerzhaften muskulären Verspannungen betroffen. Häufig fehlt ein Ausgleich durch sportliche Aktivitäten. Doch auch angeborene oder erworbene Fehlstatiken können zu Muskelverhärtungen und Blockierungen führen.

Leiden Sie wiederholt an Verspannungen der Muskulatur oder haben starke Schmerzen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Mit einem ausführlichen Gespräch und einer körperlichen Untersuchung können wir herausfinden, ob es sich um Muskelverspannungen handelt. Falls erforderlich kann eine Röntgenuntersuchung zum Ausschluss anderer Ursachen für die Beschwerden durchgeführt werden.

Eine auf die individuelle Krankheitssituation angepasste Therapie sorgt dafür, dass Ihr Rücken wieder schmerzfrei und belastbar wird. Zur raschen Schmerzlinderung können Medikamente helfen. Oft ist eine Änderung der Arbeit- und Lebensgewohnheiten sinnvoll, wir beraten Sie gern zu diesem Thema. Eine Mobilisierung und Kräftigung der Muskulatur kann mittels Physiotherapie erfolgen. Weitere Behandlungsmaßnahmen sind z. B. Wärmetherapie, Kinesiotaping und Akupunktur.