Nacken­schmerzen

Nackenschmerzen entstehen häufig aus verkrampften oder verspannten Muskeln, bedingt durch Fehlhaltungen und Überbeanspruchung. Der Schmerz kann in die Schulter- und Rückenregion und den Kopf ausstrahlen. Oft sind Büroangestellte betroffen, die täglich sehr lange vor dem Computer sitzen und sich wenig bewegen. Gehen die Beschwerden nicht weg, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen, um die Ursache abklären zu lassen. Vor allem wenn zudem noch Schwindel und Übelkeit auftreten.

Körperliche Ursachen für Nackenprobleme können zum Beispiel auch Blockaden in der Wirbelsäule, Zerrungen, Arthrose, Bandscheibenschäden, Wachstumsstörungen (Skoliose) und Störung des Schlussbisses (Okklusion) sein. Stress und seelische Belastungen führen ebenfalls zu Muskelverspannungen an Hals- und Brustwirbelsäule oder den Schulterblättern.

Bei der Diagnostik betrachten wir den Patienten ganzheitlich. Nach einer Untersuchung des Nacken-, Schulter-, Armbereichs sollte auch die Kieferregion angesehen werden. Der große Teil der Beschwerden kann konservativ behandelt werden, z. B. mit manualtherapeutischen Verfahren wie Chirotherapie, Massageanwendungen, Wärmetherapie, Physiotherapie und Medikamenten.